MOZART für Kinder – Geschichten aus dem Leben eines Wunderkindes
Mozart lässt sich nicht über museale oder theoretische Annäherung entdecken, sondern nur über seine Musik.
Ziel ist es, Kinder auf die Entdeckungsreise in eine andere Zeit (und deren Musik) zu schicken, und so das Kennenlernen des großen Genies über die Musik zu ermöglichen.
Neben Familienszenen stehen bei „MOZART für Kinder – Geschichten aus dem Leben eines Wunderkindes“ vor allem historische Begebenheiten aus der Kindheit Mozarts im Zentrum. Dabei werden solche Ereignisse gewählt, die repräsentativen Charakter haben. Meist geht es um jene Anekdoten, die bereits Friedrich Schlichtegroll, der erste Biograf Mozarts, 1793 nennt und die Ludwig Nohl – 1880 in einem Buch gesammelt – herausgab.
Es werden die ungewöhnlich frühen instrumentalen und kompositorischen Leistungen hervorgehoben, außerdem die Begabung, Klavier, Geige und Orgel zu spielen, ohne vorher entsprechenden Instrumentalunterricht gehabt zu haben, darüber hinaus die Fähigkeit, blind Klavier zu spielen und spontan über musikalische Themen zu improvisieren.
In diesem Zusammenhang werden Instrumente im Rahmen des erzählenden Textes erklärt und vorgeführt, die speziellen Spieltechniken erklärt. Alle aufgeführten Melodien und Stücke werden auf diesen Instrumenten gespielt.
Altersempfehlung:
geeignet für Kinder ab 5 Jahre
Information unter info@forum18.at
oder Tel.: 0664/4145084
Karten zu € 12,-
Kinder bis 12 Jahre Eintritt frei
Zählkarte unbedingt erforderlich
im Festsaal des Währinger Rathauses
Di 22. Jänner 2019,15:30 Uhr
Do 24. Jänner 2019, 15:30 Uhr
Mi 30. Jänner 2019, 15:30 Uhr