TILL EULENSPIEGEL – Geschichte und Geschichten von und mit dem großen Spaßmacher
zu beschwingter Altwiener Musik
Inhalt:
Till Eulenspiegel erzählt selbst 10 seiner lustigen Geschichten, er erklärt sein Leben, wie er die Welt versteht beziehungsweise von ihr verstanden werden will und die Musik, die ihn begleitet.
In seinem bunten Kostüm will er auffallen, die Menschen zum Zuhören verleiten und davon überzeugen, dass er niemals lügt.
Er erklärt seine Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, wie er ihnen sprichwörtlich den Spiegel vorhält. Er mag Dummheit nicht, wenn Leute nur nachsagen was sie hören. Seine „Streiche“ und Sprüche sind die Reaktion auf seine Umgebung. Aber auch er selbst fällt, weil er unachtsam ist auf andere herein.
Damit vermittelt er auf humoristische Weise, dass man aufmerksam und achtsam mit der Umwelt und den Menschen umgehen soll, damit man vor unangenehmen „Streichen“ gewappnet ist.
Die ursprünglichen Orte der Handlung werden von Deutschland in die Wiener Bezirke verlegt, um für die kleinen Zuschauer mit bekannten Plätzen die Phantasie anzuregen.
Die wienerische Umgebung und die Handlung die in früher Vergangenheit spielt, sowie die launigen Geschichten legen eine ebensolche Musik nahe: die begleitenden Stücke sind heitere Ländler, Polkas und Walzer, die aus Wien und dem restlichen Österreich stammen. Darunter Werke von Mozart, Beethoven, Schubert, Brahms und der Strauss-Dynastie.
Wir wollen einerseits humorvolle Unterhaltung bieten, aber auch den ernsthaften Zugang zu Themen, wie Wahrheit und Lügen, Hilfsbereitschaft und Bosheit, Arbeit und Faulheit. Die Musikstücke sollen die Geschichten auflockern und nach den einführenden Erklärungen einen entspannten Übergang zur nächsten Geschichte bieten.
Altersempfehlung:
geeignet für Kinder und Erwachsene ab 4 Jahre
Information unter info@forum18.at
oder Tel.: 0664/4145084
Karten zu € 15,-
Kinder bis 12 Jahre € 5,-
im Festsaal der Währinger Rathauses, Martinstraße 100, 1180 Wien
Di 6. Juni 2023
Mi 7. Juni 2023
Di 27. Juni 2023
Mi 28. Juni 2023
Do 29. Juni 2023
jeweils um 15:30 Uhr